Waffeldiagramme und auch Piktogramme kommen in letzter Zeit immer mehr in Mode. Anstatt ein gewöhnliches Balken- oder Kreisdiagramm zu verwenden, greift man auf Diagramme mit Symbolen zurück.

In Excel gibt es bis jetzt noch keinen eigenen Diagrammtyp für Waffeldiagramme. Auch bei den Piktogrammen sieht es mager aus. Es gibt aktuell nur einen Piktogrammtyp in Excel, dieser nennt sich “People Graph” und kann kostenlos als Add-In von der Microsoft Seite installiert werden.

Leider bietet dieser Diagrammtyp nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Darstellung und Formatierung. Der Ansatz ist gut, aber die Funktionalität wurde nicht zu Ende gedacht.

Die gute Nachricht ist, sowohl ein Waffeldiagramm als auch ein Piktogramm, lassen sich in Excel mit ein wenig Insider-Know-how sehr leicht manuell erstellen.

Im heutigen Artikel starten wir mit dem Waffeldiagramm. Nächste Woche zeige ich Dir dann, wie Du beeindruckenden Piktogramme in Excel erstellen kannst.

Das Waffeldiagramm

Das Waffeldiagramm kommt immer dann in Frage, wenn es darum geht, zwei Kategorien miteinander in Verhältnis zu setzen. Beispielsweise Frau-Mann, Ja-Nein usw.

Theoretisch lassen sich auch mehrere Kategorien darstellen, das wird dann aber doch sehr unübersichtlich. Ich rate daher von einer Darstellung mit mehr als zwei Kategorien ab.

Das Waffeldiagramm ist somit eine gute Alternative zum Balken- und auch Kreisdiagramm. Der Vorteil liegt darin, dass jedes einzelne Kästchen über die exakt gleiche Größe (1%) verfügt und somit der visuelle Vergleich der Werte einfacher ist als im Kreisdiagramm.

Heute möchte ich Dir zeigen, wie man folgendes Waffeldiagramm erstellt. Das besondere daran ist die interaktive Steuerung mit einem Drop-Down Menü:

Waffeldiagramm
Waffeldiagramm mit Excel

Du kannst Dir das Beispiel als Vorlage hier kostenlos runterladen und an Deine eigenen Bedürfnisse anpassen:

Waffeldiagramm

Wie Du schon im Bild erkennen kannst, besteht ein Waffeldiagramm aus einem 10 x 10 Raster – schaut also aus wie eine Waffel, daher der Name.

Lass uns nun Schritt für Schritt dieses Waffeldiagramm in Excel erstellen:

Schritt 1 – Raster erstellen

Zeilenhöhe: Markiere die Zeilen 2 – 11.

Im markierten Bereich, rechte Maustaste drücken und folgenden Wert bei Zeilenhöhe eintragen: 28,8

Spaltenbreite: Markiere die Spalten B – K.

Im markierten Bereich, rechte Maustaste drücken und bei Spaltenbreite folgenden Wert eintragen: 4,44

Der Raster sollte nun wie folgt aussehen:

10x10 Raster
10 x 10 Raster - Grundgerüst
Schritt 2 – Interaktives Eingabefeld erstellen

Wir wollen eine elegante Lösung mit einem Drop-Down Menü erstellen. Das ermöglicht uns später, per Auswahlmenü die Werte interaktiv im Waffeldiagramm anzuzeigen. Dazu brauchen wir zunächst Daten in einer Tabelle. Nehmen wir an, wir haben verschiedene Prozentsätze pro Bundesland, welche es gilt im Waffeldiagramm darzustellen. Dazu erstellen wir zunächst die Datentabelle in einer neuen Tabelle. 

Die “Tabelle2” sollte wie folgt aussehen:

Datentabelle
Datentabelle in "Tabelle2"
Drop-Down Menü erstellen:  

Wähle in “Tabelle1”, außerhalb des Waffelrasters, die Zelle N4 aus.

Dann: Menü Daten –> Datentools –> Datenüberprüfung.

Zelle N4
Drop-Down Menü in Zelle N4 erstellen

Das Fenster Datenüberprüfung öffnet sich. Wähle Liste aus, vergewissere Dich, dass bei Zellendropdown ein Haken gesetzt ist. Jetzt klick in das Feld “Quelle”, danach klick auf “Tabelle2” und dann wähle die Zellen von A2:A10 aus. Danach sieht das Fenster wie folgt aus:

Drop-Down Menü
Datentabelle als Quelle für Auswahlliste

Bestätige mit OK.

Fertiges Drop-Down Menü
Drop-Down Menü

Da beim Verlassen von Zelle N4 der Drop-Down Pfeil verschwindet, macht es Sinn, oberhalb dieser Zelle, in Zelle N3, eine Beschriftung einzufügen. Schreib also in Zelle N3 folgende Bezeichnung rein: Wähle ein Bundesland.

Gut so, das Drop-Down Menü ist fertig.

Damit die entsprechenden Prozentsätze aus der Datentabelle mit den Bundesländern verknüpft werden, nutzen wir die SVERWEIS-Funktion. Das Ergebnis sollte sein, wenn ich beispielsweise Wien auswähle, sollte der dazugehörige Prozentsatz, also 66%, in der Zelle unterhalb vom Bundesland (N5) angezeigt werden. Entsprechend dieses Wertes wird später dann das Waffeldiagramm von 1% bis inklusive 66% eingefärbt. Aber dazu später.

Mit dem SVERWEIS Bundesland und zugehörigen Prozentsatz verknüpfen:

Wähle Zelle N5 aus und tippe folgende Formel rein: =SVERWEIS(N4;Tabelle2!A1:B10;2;0)

SVERWEIS
SVERWEIS zur Verknüpfung von Bundesland und Prozentsatz

Bestätige mit ENTER.

SVERWEIS fertig
SVERWEIS verknüpft Bundesland und Prozentsatz

Damit der Wert in Zelle N5 nicht in Dezimalform angezeigt wird, formatiere Zelle N5 mit %.
Teste nun die Funktion, indem Du ein anderes Bundesland auswählst.

MAGIC, MAGIC, der schwierigste Teil ist geschafft!

Jetzt bleibt uns noch die Aufgabe, Zelle N5 mit unserem Waffeldiagramm zu verknüpfen. Abhängig vom Prozentsatz in Zelle N5, verändert sich dann die Darstellung im Waffeldiagramm. 

Schritt 3 – Raster mit Prozentsätzen füllen

Zunächst müssen wir unseren Raster mit den Prozentsätzen von 1% bis 100% füllen.

Klick in Zelle B2. Das ist die Zelle, welche beim Wert 100% eingefärbt wird. Also trag in diese Zelle 100% ein. Gehe dann in Zelle C2 und tippe folgende Formel ein: B2-1%. Ziehe dann Zelle C2 nach rechts bis Zelle K2 (Formel kopieren). Klicke dann in Zelle B3 und trag folgende Formel ein: B2-10%. Markiere C2:K2 und kopiere diese runter in Zeile 3. Danach markierst Du Zelle B3:K3 und kannst die Formeln runterkopieren bis Zeile 11.

Dein Raster sollte nun wie folgt aussehen:

Raster Prozentsätze
Raster mit Prozentsätzen
Schritt 4 – Zellenfarbe mit der bedingten Formatierung festlegen

Damit sich die Farbe der Zellen abhängig vom Prozentsatz ändert, bedienen wir uns der bedingten Formatierung.

Markiere dazu alle Zellen des Waffelrasters.

Dann: Menü Start –> Bedingte Formatierung –> Regeln zum Hervorheben von Zellen –> Größer als…

Bedingte Formatierung
Bedingte Formatierung

Im linken Feld klick auf den schwarzen Pfeil und wähle die Zelle N5 mit dem Prozentsatz. Im zweiten Feld rechts, öffne das Menü und wähle “Benutzerdefiniert”. Du solltest nun folgendes Fenster sehen:

Bedingte Formatierung Einstellung
Zellen formatieren - Schrift und Ausfüllen

Wähle nun sowohl beim Reiter “Schrift” als auch beim Reiter “Ausfüllen” die gleiche Farbe aus, beispielsweise Hellgrau. Damit erreichen wir, dass die Schrift unsichtbar wird, da der Hintergrund die gleiche Farbe hat.

Bestätige mit OK.

Wiederhole nun diesen Vorgang:

Markiere dazu wieder alle Zellen des Waffelrasters.

Dann: Menü Start –> Bedingte Formatierung –> Regeln zum Hervorheben von Zellen –> Kleiner als…

Damit formatierst Du jetzt die Zellen, welche kleiner als der ausgewählte Prozentsatz sind. Jetzt wählen wir eine Farbe, welche als Eye-Catcher wirken sollte. Hellblau eignet sich gut als Kontrast zu Hellgrau.

Dir fällt jetzt vielleicht auf, dass alles eingefärbt ist, bis auf die Zelle, welche genau dem Prozentsatz in Zelle N5 entspricht. Wir müssen also diese Zelle auch mit der Farbe Hellblau formatieren.

Also, noch einmal, gesamten Waffelraster markieren, dann: Menü Start –> Bedingte Formatierung –> Regeln zum Hervorheben von Zellen –> Gleich… und gleiches Prozedere wie vorher mit der Farbe Hellblau.

Formatierung ist fertig!

Schritt 5 – Rahmen

Abschließend wollen wir noch um die einzelnen Zellen einen weißen Rahmen setzen, damit der Waffeleffekt zum Vorschein kommt. 

Dazu markiere den gesamten Waffelraster und öffne folgendes Menü:

Rahmen
Rahmen setzen

Wähle bei Linienart die dickste Linie aus die Du finden kannst. Danach wähle bei Farbe: Weiß. Anschließend setze bei Rahmen alle horizontalen und vertikalen Linien. Mit Klick auf OK sollte dann Dein Waffeldiagramm wie folgt aussehen:

Fertiges Waffeldiagramm
Fertiges Waffeldiagramm

Ich habe Zelle B1 und C1 noch mit Zelle N5 und N4 verknüpft, um die Zugänglichkeit der Visualisierung noch zu verbessern.

Gratulation, Du hast es geschafft. Sieht doch super aus, oder? 

Falls Du Fragen hast, Anregungen, Ideen oder sonst irgendetwas mitteilen möchtest, ich würde mich sehr über ein Kommentar unten von Dir freuen.

Beste Grüße,

Joe

Bonus-Tipp

Dynamisches Abbild für flexible Positionierung des Waffeldiagramms beispielsweise in einem Dashboard. Hier geht’s zur Anleitung.

Passender Kurs

€1

Datenvisualisierung & Storytelling – Advanced

Von der Datenstory zur Visualisierung