Kurs Status
Nicht eingeschrieben
Preis (Bitte immer „1“ eintragen)
1
Kurs Login
€ 99,00 – Jetzt buchen

Kursdaten


Über 2 Stunden On-Demand-Video
Kursbegleitmaterial zum Download
9 Abschnitte
36 Lektionen
1 Bonus
Quiz
Humor
Zukünftige Inhalte
Zeitlich unbegrenzter Zugriff
Abschusszertifikat
Badge (digitales Abzeichen)

 

Dieser Kurs ist softwareunabhängig.

Die Inhalte dieses Kurses kannst Du mit jeder Software, wie beispielsweise Excel und PowerPoint, Google Sheets, Power BI oder Tableau umsetzen.

Je nach Deinem individuellen Lerntempo beträgt die Durcharbeitungszeit für diesen Online-Selbstlernkurs ca. 3 – 4 Stunden.

Dieser Kurs bildet die erste Stufe zum Experten/zur Expertin in Datenvisualisierung & Storytelling (Data Storyteller).

Nach Abschluss dieses Kurses verfügst Du über die Grundlagenkenntnisse, welche notwendig sind, um eine gute Datenstory entwickeln und präsentieren zu können.

 

Du wirst folgendes – anhand eines praktischen Beispiels – lernen:

 

  • Den Datenanalyseprozess verstehen
  • Das Analyseergebnis prägnant auf den Punkt bringen (zentrale Botschaft formulieren)
  • Die systematische Entwicklung einer Datenstory
  • Die verschiedenen Präsentationsarten kennenlernen
  • Anhand des Story-basierten Visualisierungsansatzes einen geeigneten Diagrammtyp finden
  • Die 3 Regeln für effektive Datenvisualisierung kennenlernen
  • Eigenschaften informativer Diagramme kennenlernen
  • Wie Du mit effektiven Diagrammen eine spannende Geschichte erzählst

Über den Nutzen und die magische Wirkung von Storytelling mit Daten

 

Data Storytelling: Beinhaltet das Entwickeln einer Erzählung um einen Datensatz und die dazugehörigen Visualisierungen. Damit kann ein Analyseergebnis auf wirkungsvolle Art und Weise vermittelt werden.

Bedarf an Data Storytelling Fähigkeiten: Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit gelernt Datenanalyse zu betreiben, aber nicht viele haben bisher ihren Mitarbeiter:innen die Fähigkeit vermittelt, die gewonnenen Erkenntnisse aus einer Analyse effektiv an Entscheidungsträger:innen zu kommunizieren. Mithilfe von Data Storytelling werden die Erkenntnisse aus Daten entschlüsselt und in eine für “normalsterbliche” Menschen verständlich Sprache übersetzt und kommuniziert.

Arten von Datenanalysen: Datenvisualisierung kann zum Erkunden von Daten (erforschende Datenanalyse) oder zum Erklären von Daten (erklärende Datenanalyse) verwendet werden. Data Storytelling ist dem erklärenden Teil zuzuordnen und hilft, das komplexe Ergebnis aus der erforschenden Analyse verständlich für das Zielpublikum zu kommunizieren.

Die Magie von Geschichten: Musst Du mit Deiner Datenpräsentation Dein Publikum dazu bringen eine Entscheidung zu treffen, dann ist die wirkungsvollste Methode das Erzählen einer Geschichte. Mit einer Erzählung hast Du die Möglichkeit, auf unterhaltsame Art und Weise über die Details zu sprechen, eine Spannung aufzubauen und Emotionen auszulösen. Diese Möglichkeiten, die Du mit einer Geschichte hast, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende eine Entscheidung getroffen wird, enorm. Probiere es einfach aus!

 

Fragen und Antworten (FAQs)

 

Für wen ist dieser Kurs? Zielgruppe sind Personen, die sich mit der Visualisierung und der Präsentation von Daten beschäftigen.

  • Entscheidungsträger:innen
  • Data Scientists
  • Business Analyst:innen
  • Consultants
  • Journalist:innen
  • Middle und Top Management
  • Mitarbeiter:innen in datengetriebenen Funktionsbereichen:

> Controlling und Rechnungswesen
> Produktion und Logistik
> Vertrieb und Marketing
> Datenanalyse und IT

Der Kurs ist aber auch für alle Personen, welche ihre Karrierechancen durch nachweisbare Kompetenzen im Bereich Datenvisualisierung und Datenkommunikation (Storytelling), verbessern wollen.

 

Welche Kursvoraussetzungen gibt es? Es sind keine speziellen Kenntnisse erforderlich.

 

Worin unterscheidet sich dieser Kurs von vergleichbaren Kursen und ist deshalb einzigartig? Durch die Demonstration der Inhalte anhand eines praktischen Beispiels wird die Theorie für Dich greifbar. Als ich begonnen habe, mich mit dem Thema Storytelling mit Daten intensiv zu befassen, hätte ich mir so einen Kurs gewünscht. Ich bin der Meinung, theoretisches Wissen lässt sich am besten durch praktische Anwendung vermitteln.

Um etwas Schwung und Humor in den Kurs zu bringen, habe ich die Schnüffelratte Bobby engagiert. Gemeinsam mit Bobby wirst Du eine Datenstory entwickeln. Sei gespannt!

 

Gibt es ein Kurszertifikat? Am Ende des Kurses erhältst Du eine Abschlussbescheinigung in Form eines Zertifikates.

 

Bekomme ich auch einen digitalen Kompetenznachweis (Badge): Nach Abschluss aller Lektionen kannst Du das Badge “Datenvisualisierung & Storytelling – BASIC” beantragen.

 

Gibt es eine Möglichkeit Fragen zu stellen? Ja, es gibt ein kursinternes Forum. Du kannst dort sowohl mit anderen Kursteilnehmer:innen als auch direkt mit dem Trainer jederzeit kommunizieren.

 

Wie lange habe ich Zugriff auf diesen Kurs? Alle Online-Selbstlernkurse bei storytellingmitdaten.com sind zeitlich unbegrenzt verfügbar. Dadurch kannst Du auch zukünftige Kursupdates gratis nutzen.

 

In welcher Sprache wird der Kurs angeboten? Deutsch

 

14-Tage-Geld-zurück-Garantie: Ich bin überzeugt, dass dieser Kurs Dir helfen wird, die theoretischen Grundlagen von Storytelling mit Daten effizient zu erlernen. Mit der 14-tägigen-Geld-zurück-Garantie kannst Du ganz ohne Risiko den Kurs testen.

 

Noch weitere Fragen? Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich bitte über das Kontaktformular.

 

€ 99,00 – Jetzt buchen

 

 

 Herzlich willkommen im Kurs

Kurs Inhaltsübersicht

Abschnitt 1 - Herzlich willkommen - 4:18 Min.
Abschnitt 2 - Kommunikation mit Daten - 12:55 Min.
Abschnitt 3 - Zielpublikum und zentrale Botschaft (WER) – 25:41 Min.
Abschnitt 4 - Die Geschichte planen (WAS) – 25:02 Min.
Abschnitt 5 - Teil 1: Der richtige Diagrammtyp - Grundlagen – 30 Min.
Abschnitt 5 - Teil 2: Die 3 Regeln für effektive Datenvisualisierung (WIE) - Grundlagen – 30 Min.
Abschnitt 6 - Das fiktive praktische Beispiel mit Visualisierungen – 11:41 Min.
Abschnitt 7 - Abschluss - 2:40 Min.
Abschnitt 8 - Bonus
Abschnitt 9 - Kursfeedback
Badge